Arthrose des Daumensattelgelenkes - Rhizarthrose

Der Daumen ist im Laufe eines Lebens hohen Belastungen ausgesetzt.                               Dreh- und Angelpunkt ist das Daumensattelgelenk.                                                               Es verbirgt sich im Daumenballen und ermöglicht das Rotieren des gesamten Daumens und das Gegenüberstellen des Daumens zu den anderen Fingern ( sog. Opposition ).              Eine Arthrose dieses Gelenkes wird Rhizarthrose genannt und ist relativ häufig:                     10% der Frauen über 50 Jahre sind hiervon betroffen,                                                            bei Männern tritt diese Form der Arthrose seltener auf.              

Symptome:

" Ich kann keine Flasche mehr aufmachen.                                                             Gegenstände fallen mir plötzlich aus der Hand.                                                      
Manchmal habe ich sogar in Ruhe oder nachts Schmerzen am Daumenballen."





    





Diagnose:
  
  




Durch eine einfache Röntgenuntersuchung in 2 Ebenen
Hierbei zeigt sich eine Verschmälerung des Gelenkspaltes,

möglicherweise auch ein Auswandern des Daumens aus dem Sattelgelenk,
zuweilen auch cystische Veränderungen im Knocheninneren.


Das Foto links zeigt das Betasten des Daumensattelgelenkes im Bereich des Daumenballens. Auch das passive Durchbewegen des Gelenken bereitet Schmerzen und liefert wichtige Informationen über das Gleitverhalten des Daumensattelgelenkes.










Der Gelenkspalt zwischen dem großen Vieleckbein und der Basis des 1. Mittelhandknochens ist nicht mehr vorhanden. Die Kontaktflächen dieser beiden Knochen bilden das Daumensattelgelenk.                                                                                                                             Hier reibt gewissermaßen Knochen auf Knochen.








Diese Schemazeichnung zeigt als Ausdruck der Arthrose knöcherne Anbauten am großen Vieleckbein. Diese Anbauten werden auch Osteophyten genannt und stellen eine weitere Schmerzursache dar, denn diese Anbauten können an den Nachbarknochen reiben und die Funktion des Daumens weiterhin stören.

                                             
                                              Der Gelenkverschleiß kann zusätzlich     zur Entwicklung von Hohlräumen in den Gelenk-nahen Abschnitten der Knochen führen, sogenannten Cysten.



Durch den Abrieb der Gelenkflächen kommt es zu einer Instabilität des Gelenkes und zu einem Auswandern des Mittelhandknochens aus dem Daumensattelgelenk. Es entwickelt sich eine Ausrenkung des Gelenkes ( sog. Luxation oder im Anfangsstadium Subluxation )


Therapie:

Es besteht zu Beginn der Erkrankung die Möglichkeit der nicht-operativen Therapie                                                                          Vorübergehende Ruhigstellung in einer Gipsschiene oder einer Orthese ( z.B. Rhizoloc-Schiene ),
die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten in Tablettenform,  
ein therapeutischer Effekt durch die  Injektion von Hyaluronsäure in das Gelenkinnere ist nur in
den Anfangsstadien zu erwarten.
Hilfreich kann auch die Durchführung von handtherapeutischer Ergotherapie sein.                                                                               Hierbei könnenTechniken zur Entlastung des Daumens im Alltag erlernt werden.
             
Operation:

Bei Zunahme der Beschwerden und deutlicher Störung der Handfunktion im Alltag empfiehlt sich die Operation                                    ( ambulant oder kurzstationär ).                                                                                                                                                                  Hierbei wird das großes Vieleckbein, auf dem der gesamte Daumen sitzt, entfernt und durch eine Sehnenschlaufe ersetzt.                Bei stabilen Bandverhältnissen kann auf diese Sehnenschlaufe im Einzelfall auch verzichtet werden,                                                  dies zeigt sich während der manuellen Überprüfung bei der Operation.






Bei der Operation wird  das großes Vieleckbein entfernt und durch eine Sehnenschlaufe ersetzt.
















APL-Plastik:
Ein Teil der Daumen-Abspreiz-Sehne ersetzt das entfernte Vieleckbein und wird hier um eine andere Sehne ( die Handgelenk-Beugesehne ) geschlungen und mit sich selbst vernäht.                                                                                                            Hierdurch wird ein neues ´Nest´ für den Daumen geschaffen.                                         Die Sehne bewirkt einerseits eine Fixation des Daumens an den Zeigefinger-Strahl und andererseits einen Puffer gegen ein übermäßiges Absinken des Daumens in Richtung Kahnbein.                                                                                                         Diese Operations-Methode heißt APL-Plastik,                                                            weil hierbei die Abductor-Pollicis-Longus-Sehne verwendet wird,



Nachbehandlung:
 

2 Wochen Gipsschiene
(bei geringer Schmerzsituation genügt im Einzelfall auch ein Verband )                                    
nach Fädenentfernung für weitere 2 Wochen eine Orthese                                                                      
( weiche, zum Duschen abnehmbare Schiene mit Klettbändern ) -                                                        
nach 4 Wochen Beginn mit Ergotherapie / Handtherapie.                                                                                                                                                                                   Der durchschnittliche Heilverlauf liegt bei 3 - 4 Monaten
( mit einer Abweichung im Einzelfall von 2 - 6 Monaten ),                 
dann ist bei über 90 % der Patienten eine zufriedenstellende, weitgehend schmerzfreie Situation
erreicht.



Rhizarthrose und STT-Arthrose:








Neben dem Daumensattelgelenk können auch die Nachbargelenke von der Arthrose befallen sein. Häufig betroffen ist auch das sogenannte STT-Gelenk. Es liegt zwischen dem Kahnbein ( Skaphoid ), dem großen Vieleckbein ( Trapezium ) und dem kleinen Vieleckbein ( Trapezoideum ). Eine Arthrose zeigt sich meist bereits auf den Röntgen-Aufnahmen oder während der Operation.



Auf der Röntgen-Aufnahme rechts sieht man die weißlich erscheinenden, zerstörten Gelenkflächen des Daumensattelgelenkes und STT-Gelenkes.



Wenn neben der Rhizarthrose auch eine STT-Arthrose besteht,                               empfiehlt sich die zusätzliche Teil-Entfernung des kleinen Vieleckbeins.                   Hier wird die Gelenkfläche zwischen dem kleinen Vieleckbein und dem Kahnbein entfernt und ebenfalls durch einen Sehnenstreifen ersetzt.
Wird die STT-Arthrose nicht mitbehandelt, verbleiben zwangsläufig Schmerzen...





Ohne Operation kann sich eine Versteifung des Daumensattelgelenkes entwickeln.                                                                                                                 Der Daumen verändert seine Gesamtform, es kommt reaktiv zu einer Überstreckung des Grundgelenkes.                                                                      Die Gebrauchsfähigkeit des Daumens ist dadurch noch mehr beeinträchtigt.                                                                                                                Operative Eingriffe sind dann weniger erfolgversprechend.











Die Röntgen-Aufnahmen meines Daumensattelgelenkes sind noch völlig unauffällig, ich habe aber typische Schmerzen am Daumenballen?


In diesem Fall empfiehlt sich die Durchführung einer MRT-Untersuchung ( Kernspin-Tomographie ). Sie kann die Rhizarthrose auch bei noch unauffälligem Röntgen-Bild nachweisen. Eine Erklärung kann hierfür sein, dass noch gewisse Anteile der gesunden Gelenkfläche erhalten sind und einen normal weiten Gelenkspalt  `vortäuschen´ .                                                                                       
Die MRT-Untersuchung kann aber auch überraschende Befunde erbringen, z.B. wie in dem folgenden Fall:                                      ein noch gesundes Daumensattelgelenk bei Vorliegen eines großen Ganglions ( Flüssigkeits gefüllte Cyste )                                       um das Daumensattelgelenk herum.                                                                                                                                                     Hier kann man selbstverständlich das Gelenk erhalten!






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